Informatik Wahlpflichtkurs

Wahlpflichtkurs Informatik

Die Schüler erlernen im Informatikunterricht Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Computer. Dazu gehört das Arbeiten mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogrammen.

In den Wahlpflichtkursen werden die Themen HTML (Hyper Text Markup Language) und CSS (Cascading Style Sheets) vermittelt. HTML ist eine Auszeichnungssprache, mit der Internetseiten erstellt werden.

Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Die Schüler erlernen die objektorientierte Programmiersprache Java mit Hilfe des Hamstersimulators auf spielerische Art und Weise.

Mit Hilfe von Mikrocontrollern (Arduino Uno) werden Ampelschaltungen und Blinkfunktionen programmiert.
Hierbei wird der Sketch (Programm) am Computer geschrieben und anschließend auf den Mikrocontroller übertragen. Dieser führt dann das Programm aus. Auf einem Steckbrett werden die Schaltungen installiert, so dass das Ergebnis sofort gesehen und überprüft werden kann.