Quelle Klett Stuttgart 2007deutsch.kombi 6 Seite 184

Im Deutschunterricht befassen wir uns mit unserer Muttersprache. Das Besondere hieran ist, dass wir zum Nachdenken über die Sprache die Sprache selbst verwenden. Im Mittelpunkt des Unterrichtes steht natürlich das Erlernen, Festigen und Anwenden der Kulturtechniken „Schreiben“ und „Lesen.“

Darum ranken sich viele Bausteine: So erfahren wir u.a.,

– dass es verschiedene Wirkungsweisen von Sprache in unterschiedlichen     Sprechsituationen gibt. Im übenden Anwenden erweitern wir die Gesprächs- und Argumentationskompetenz;

–  wie das Nachdenken über den Aufbau der Sprache zum Verstehen und Verfassen von Texten genutzt werden kann – Schreibkompetenz -;

–  wie unterschiedlichste Methoden und Arbeitstechniken helfen, kommunikative Prozesse zu verstehen und so die Lesekompetenz zu fördern.

Der Auseinandersetzung mit literarischen Texten und dem Umgang mit den modernen Medien wird ebenfalls eine große Bedeutung beigemessen. Im Schulcurriculum Deutsch ((Link)) für die Haupt- und für die Realschule der SAAF sind diese Bausteine zusammengefügt worden.

Hinzu kommen besondere Konzepte und Projekte:

–   Förderkonzepte, hier Rechtschreibwerkstatt ((weiterlesen))

–   Antolin

–   Teilnahme an außerschulischen Projekten – ZISCH, Zusammenarbeit mit Theaterhäusern usw.

Als Lehrwerk verwenden wir deutsch.kombi des Klettverlages mit seinem umfangreichen Beiwerk zur Differenzierung, so dass den unterschiedlichen Anforderungen in der Haupt- und Realschule Rechnung getragen werden kann.