Religion: Glauben entdecken

Kinder und Jugendliche brauchen Orientierung und Halt. Sie planen Lebensentwürfe und möchten dabei beraten werden. Den Wert des Lebens schätzen zu lernen und Werte für das Leben zu entwickeln ist dabei eine wesentliche Schlüsselqualifikation schulischen Unterrichts und vor allem auch eine Aufgabe des Religionsunterrichts. Auf der Basis eines christlichen Menschenbildes sollen Perspektiven für die Lebensgestaltung und das Zusammenleben mit Anderen ermöglicht werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen Selbstvertrauen entwickeln und sich als ein Teil der Welt begreifen, offen sein für Probleme ihrer Umwelt. Themen wie z.B. Partnerschaft, Gewissen, Tod und Sterben werden altersgerecht thematisiert.

Darüber hinaus stellt der Religionsunterricht auch die Frage unserer Beziehung zu Gott und Jesus und bietet Möglichkeiten, die Bibel kennen zu lernen. Beispielhafte Themen sind hier Jesus, Schöpfung, Passion und Ostern.

An unserer Schule wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ erteilt. Dies bedeutet, evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Die Erfahrung zeigt, dass Schülerinnen und Schüler nachhaltiger lernen, wenn sie in ihrem vertrauten Klassenverband arbeiten können. Sie brauchen vielfach eine enge Orientierung in demselben: Die Arbeitsatmosphäre zeichnet sich schneller von wechselseitigem Vertrauen aus, was sich letztlich positiv auf die schulischen Leistungen auswirkt. Hier erfährt gerade auch der Religionsunterricht eine wichtige Bedeutung: angemessenes Sozial- und Arbeitsverhalten einzuüben und christliche Wertevermittlung auch mit Blick auf das Miteinander in der Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Gerade so kann der konfessionell-kooperative Religionsunterricht auch Wege aufzeigen, wie bei allen Unterschieden ein Miteinander unter den Voraussetzungen von Respekt und Toleranz gelingen kann. So werden die Belange des evangelischen und des katholischen Glaubensbekenntnisses beispielsweise dadurch gewährleistet, dass religiöse Feiertage beider Konfessionen gewürdigt und bewusst gemacht werden.
Lehrkräfte:

Frau Hülsmann, Frau Zinowsky, Herr Eschen, Herr Knetsch
Eingeführtes Schulbuch:

Das Kursbuch Religion Elementar ist für die Jahrgänge 5 bis 10 der Haupt- und Realschule eingeführt.