Gesundheit und Soziales

Vorstellung des Profilfaches Gesundheit und Soziales

In der Realschule wird seit drei Jahren ein neues Unterrichtsfach unterrichtet. Dieses wählen die SchülerInnen selbstständig und verpflichten sich damit, für Klasse 9 und 10 diesen Bereich zu belegen.

An unserer Schule wird das Fach Gesundheit und Soziale in Kombination mit dem Fach Hauswirtschaft (welches für zwei Jahre als WPK gewählt wird) angeboten.

Das Fach setzt sich aus vier unterschiedlichen Modulen zusammen, die jeweils für ein halbes Jahr unterrichtet werden. Folgende Aufteilung wird vorgenommen:

1. Modul: „persönliche und berufliche Perspektiven“

In diesem Modul lernen die SchülerInnen verschiedene Berufsfelder kennen, die zum Profilfach gehören.

1. Modul:  „Sozialpädagogik“

Spezielle Berufe aus dem Bereich Sozialpädagogik werden näher beleuchtet. Zudem sollen die SchülerInnen eigenständig ein Kinderfest planen und durchführen.

1. Modul:  „Gesundheit und Pflege“

Die SchülerInnen werden sich verstärkt mit Berufen aus dem Pflegebereich beschäftigen. Sie werden in Kooperation mit Haus Freborg Erfahrungen im Umgang mit „alten“ Menschen sammel, indem sie Stunden der Unterrichtszeit dort verbringen.

1. Modul:  „Ernährung und Hauswirtschaft“

Dieses Modul behandelt Themen aus den Bereichen Lebensmittelproduktion, professionelles Verkaufen von Lebensmitteln, sowie Tätigkeitsfelder aus der Gastronomie und gesunde Ernährung.

Kooperationen mit verschiedenen  Firmen z.B. Backstube, Gastronomiebetriebe sind angedacht.