Informatik ECDL

ECDL im Nachmittagsunterricht/ European Computer Driving Licence

Der Europäische Computerführerschein ECDL ist der internationale Standard für Digitale Kompetenz. Er wird von der ECDL Stiftung getragen und ist in 148 Ländern anerkannt.

In der ECDL AG können die Schüler verschiedene ECDL- Module erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler können ihr individuelles Lerntempo bestimmen.

Folgende Module stehen zur Wahl:

• Grundlagen der IT
• Textverarbeitung
• Tabellenkalkulation
• Datenbanken
• Präsentationen
• Internet und Kommunikation
• IT- Sicherheit

Wir empfehlen den Computerführerschein ab der achten Klasse für computerinteressierte Schülerinnen und Schüler.

In der Vergangenheit haben schon einige Schülerinnen und Schüler den ECDL-Start (vier bestandene Prüfungen) absolviert.

Mit dem ECDL- Zertifikat verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Chance bei den Einstellungen und Auswahlverfahren.

Kosten für Schülerinnen und Schüler:

• einmalig circa 30 Euro für die Skillcard (Zertifikat)
• pro Püfung 12,50 Euro

Hinweis: Wir geben die Preise ohne Aufschlag an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule weiter. Unsere Schule erwirtschaftet dadurch keinen Gewinn.

Links: