Ausweitung der Notbetreuung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am Freitag wurde beschlossen, die Notbetreuung auszuweiten. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Erziehungsberechtigte in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:
• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
• Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen,
• Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
• Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.
Vor allem zeigt sich, dass Personen insbesondere aus dem Gesundheitsbereich in stärkerem Maß in ihren beruflichen Tätigkeitsbereichen benötigt werden. Daher werden ab sofort auch Kinder in die Notbetreuung aufgenommen werden, wenn allein EINE Erziehungsberechtigte oder EIN Erziehungsberechtigter zu einer der o.a. Berufsgruppen zu rechnen ist.
Weiterhin wird die Schule eine Notbetreuung auch in den Osterferien sicherstellen. Die o. g. Rahmenbedingungen bleiben gleich. Da wir viele Faktoren – nicht zuletzt die Reinigung – berücksichtigen müssen, bitte ich darum, mir möglichst bis Donnerstag, 26.03.2020, mitzuteilen, an welchen Tagen in den Osterferien eine Betreuung für welches Kind benötigt wird, damit wir sinnvoll planen können und getreu dem aktuellen Leitsatz so viele Personen wir möglich zuhause lassen können! Das Sekretariat ist telefonisch von 8.00 bis 14.00 Uhr erreichbar (04465 978520) und per E-Mail schule@hrs.friedeburg.de rund um die Uhr.
Abschließend noch eine Idee bzw. Bitte: Wir haben sehr viele kreative Kinder/Jugendliche in der Schule. Falls ihr grad oder in den nächsten Tagen nichts zu tun habt, so könntet ihr mir ein Bild, Gedicht, Aufsatz, … zukommen lassen, welches/welcher sich mit dem Thema „Wir lassen uns einschränken… aber nicht unterkriegen!“ beschäftigt. Ich würde das dann auf der Homepage veröffentlichen. Bitte sagt mir, ob das mit eurem Namen oder anonym geschehen soll.
Bleibt alle gesund! Stefan Willms, SL