Eine Spende für die Tafel

Beim diesjährigen Herbstfest der SAAF wurden die Einnahmen durch die unterschiedlichen Angebote zusammengezählt und die Summe aufgeteilt. Ein Anteil von 200€ ging an die Tafel in Marx. Am 19.12.2023 durften Schulsprecherin Julia Wilting und Frau Kruse daher einen Blick hinter die Kulissen der Tafel werfen und die Spende persönlich übergeben.

Im Marxer Tunis herrschte reges Treiben. Helfende Hände sortierten schon seit dem Morgen Waren, die ab 15:00 Uhr an die Kunden der Tafel herausgegeben würden. Herr Rippen erklärte, dass etwa 100 Haushalte durch die Tafel versorgt werden, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, um im 14 tägigen Wechsel die notwendigen Waren zu erhalten. Insgesamt zählen zu diesen 100 Haushalten ungefähr 300 Personen. Die Tafel arbeitet normalerweise mit Sachspenden. Beispielsweise hat der ansässige Lions Club gerade viele hochwertige Lebensmittelpakete gespendet. Die Tafel kauft also eigentlich keine Lebensmittel ein, aber Geldspenden sind gerade in dieser Zeit eine sehr wertvolle Ergänzung, denn es beginnt die „Saure-Gurken-Zeit“, so Herr Rippen. Das bedeutet, dass es gerade in den Wintermonaten weniger frische Lebensmittel gibt und die Tafel auf haltbarere Alternativen wie Konserven, Einmachgläser und Trockenware angewiesen ist, die dann auch mal zugekauft werden müssen, damit vorhanden ist, was auch benötigt wird. Die Spende der SAAF ist sehr gerne und mit viel Dank angenommen worden. Insbesondere bedanken sich Herr Rippen und Herr Baldzer bei den Schülerinnen und Schülern, die ihren Verdienst vom Herbstfest der Tafel gespendet haben.

Vielen herzlichen Dank!

An dieser Stelle auch eine gute Besserung an Frau Baldzer, die unter anderen Umständen die Spende ebenfalls gerne entgegen genommen hätte und nochmals vielen Dank an Herrn Rippen und Herrn Baldzer für Ihre Zeit und den freundlichen Empfang.