Erstes Rudel Alpenrobben erfolgreich ausgewildert – Wiederansiedlung noch nicht abgeschlossen

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit konnten heute Morgen 26 Alpenrobben erfolgreich in den Nationalparks Hohe Tauern (13) und Wattenmeer (13) ausgewildert werden. Die Ansiedlung der Alpenrobben als Botschafter*innen für Nationalparkspezialisten ist damit erfolgreich gestartet.

Begonnen hat alles in einer Nachmittags-AG namens „Alpenrobben“ im Schuljahr 2021/22, geendet ist es am 03.07.2023 mit einem tränenreichen Abschied bei der Abreise der österreichischen Alpenrobben aus der Mittelschule Winklern. Was dazwischen liegt, sind spannende Ausflüge in den beiden Nationalparks: Deutschland besuchte die Hohen Tauern im letzten Jahr und Österreich besuchte das Wattenmeer in der letzten Woche. Wir sammelten gemeinsame Erinnerungen wie eine Hütten- und Wattwanderung, eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn und auf dem Fischkutter, die Sichtung von Murmeltieren, Steinböcken, Wattwürmern und Robben, das Probieren von Kasnudeln, Kaiserschmarrn, Queller, Fischbrötchen und allerlei anderen regionalen Spezialitäten. Außerdem wurden Freundschaften, die über Ländergrenzen und hoffentlich auch das Projekt hinaus bestehen bleiben, geknüpft. Nicht zuletzt gab es jede Menge aufregende Pressetermine, die unsere großartigen Alpenrobben nicht nur in die internationalen Printmedien und Radiostationen, sondern zum Abschluss sogar ins Fernsehen brachten:
https://www.youtube.com/watch?v=eHywEouIbX8

Auch eine Homepage mit allen wichtigen Infos wurde für unser Projekt gestaltet: http://www.alpenrobben.com und sogar ein Trickfilm über uns von unseren Alpenrobben selbst produziert: https://www.youtube.com/watch?v=OQbM773sBzU.

Wir wünschen unserem ersten Rudel Alpenrobben viel Erfolg in freier Wildbahn! Weitere Forschung zur Ergründung der Alpenrobben beginnen im nächsten Schuljahr mit den Schülerinnen und Schülern des dann 6. Jahrgangs.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.