Start des neuen Schuljahres

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am nächsten Donnerstag beginnt der Unterricht für die 6. bis 10. Klassen – die 5er starten erst am Freitag!

Aktuell gehen wir vom „eingeschränkten Regelbetrieb“ aus, bei dem täglich ALLE Schüler/innen IN der Schule unterrichtet werden. Die genauen Hygieneregeln, die Laufwege und die versetzten Pausen werdet ihr am ersten Schultag mit eurer Klassenlehrkraft besprechen, die euch am Donnerstag vom Schulhof abholt. Ein enstprechendes Handout mit allen wichtigen und zurzeit gültigen Informationen wird zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle möchten wir jedoch schon darauf hinweisen, dass es in Teilen der Schule eine Maskenpflicht (genauer: Mund-Nasen-Bedeckung) geben wird, diese gilt übrigens auch weiterhin in den Schulbussen und an der Bushaltestelle! Bis zum Beginn des Unterrichts müsst ihr die Maske tragen – auch morgens auf dem Schulhof, da das Gelände nicht groß genug ist für die Mindestabstände.
Solltet ihr wider Erwarten noch keine Maske bzw. Ersatzmaske(n) haben, so meldet euch bitte bei Frau Huth (patricia.huth@hrsaaf.de), sie hat noch genügend Masken, die sie euch zur Verfügung stellen kann.

Und zum Abschluss noch zwei Zitate aus dem Rahmen-Hygieneplan, die unbegingt befolgt werden müssen:
1) „In der Coronavirus-Pandemie ist es ganz besonders wichtig, die allgemein gültige Regel zu beachten: Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.“

2) „In folgenden Fällen darf die Schule oder das Schulgelände nicht betreten werden und eine Teilnahme an Schulveranstaltungen nicht erfolgen:

• Personen, die SARS-CoV-2 positiv getestet wurden.
  • Personen, die engen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19 Fall hatten und unter häuslicher Quarantäne stehen.
    Personen, die aus einem Coronavirus-Risikogebiet zurückkehren, müssen sich i. d. R. beim zuständigen Gesundheitsamt melden und sich ggf. in Quarantäne begeben.“

Da sich die Vorgaben kurzfristig ändern können, bitten wir darum, am Mittwochnachmittag die E-Mails zu kontrollieren.

Wir hoffen auf ein erfolgreiches und vor allem gesundes Schuljahr!

Bis nächste Woche
Kai Hieronimus und Stefan Willms, Schulleitung