Zeitplan des Präsenzunterrichts – Update 15.06.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei der aktualisierte Zeitplan bis zu den Sommerferien. Die Versetzungszeugnisse werden an den letzten beiden Schultagen in den jeweiligen Gruppen ausgegeben, der Unterricht endet an diesen Tagen um 10.30 Uhr, die Busse fahren entsprechend.

Die Abschlussschüler/innen erhalten am Donnerstag, 02.07.2020, bzw. Freitag, 03.07.2020, ihre Zeugnisse. Für alle anderen Schüler/innen endet an diesen Tagen der Unterricht um 10.30 Uhr, auch hier fahren die Busse entsprechend.

Erlauben Sie mir bitte noch einen Hinweis zu den derzeitigen Medienberichten über die Schulöffnungen, nach denen manchmal der Eindruck entstehen kann, dass wir schon wieder im Regelbetrieb sind. Richtig ist, dass Ganztagsangebote, Fahrten, Projekttage und Lesungen zwar prinzipiell wieder möglich sind, aber die entsprechenden Auflagen eine Umsetzung nicht zulassen, z. B. müsste die Mittagsverpflegung auf maximal 16 Personen gleichzeitig begrenzt werden und die AG müsste identisch mit der Vormittagsgruppe sein, was bei klassen- und schulformübergreifenden Angeboten wie an der SAAF nicht vorgesehen ist. Weiterhin dürfte eine Tagesfahrt oder Lesung nur mit der halben Lerngruppe umgesetzt werden, was zu immensen Kosten führen würde. Diese Liste könnte ich beliebig weiterführen.

Dementsprechend beschränken wir uns bis zu den Sommerferien auf die maximale Unterrichtszeit am Vormittag im halben Klassenverband und werden statt des bald wieder „möglichen“ Sportunterrichts entsprechende Bewegungsspiele einsetzen.

In der Hoffnung, dass wir nach den Sommerferien wieder mit unserem kompletten Angebot mit ganzen Klassen starten können, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Stefan Willms, SL