Besuch aus Österreich

Vom 15. bis zum 19. April 2023 hatten wir Besuch von drei Lehrkräften unserer Partnerschule in Kärnten. Diese Hospitation fand im Rahmen des Erasmus-Projektes „Alpenrobben“ statt.

Vom mozartesken Salzburg reisten die Lehrer zunächst ins hanseatische Hamburg. Dort wurde die bedeutende Hafenstadt per pedes erkundet. Die Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen an der Elbe und die Speicherstadt als UNESCO-Welterbe wurden besonders in Augenschein genommen. Am Sonntag erfolgte eine Boßel-Tour samt Stadtführung durch Oldenburg. An diesem Programmpunkt nahmen auch die Kollegen der SAAF teil, die im Feber (das ist der Monat nach dem Jänner) an der Partnerschule in Winklern hospitiert haben. Die Pädagogen aus der Alpenrepublik konnten somit die norddeutsche Tradition des Boßelns praktisch kennenlernen (auch wenn dabei leider auf den Schnaps verzichtet wurde).

Am folgenden Tag besuchten die Gäste unsere Schule in Friedeburg. Durch die Beteiligung am Unterricht sowie einer Schulführung konnten die österreichischen Lehrkräfte Einblicke in das hiesige Bildungssystem erlangen. Eine vertiefende Kooperation fand nachmittags in der AG unserer „Alpenrobben“ statt. Hier wurde der Fokus auf die „Nachhaltige Fischerei“ gerichtet. Anschließend wurde die Feinplanung für den Austausch im Sommer vorgenommen. Dienstags zeigte Herr Sieker den drei Kollegen das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Vom maritimen Neuharlingersiel ging die Fährfahrt nach Spiekeroog. Auf der Nordseeinsel hieß es: „Meeresgrund trifft Horizont.“ Aber auch eine ostfriesische Teezeremonie wurde mit den Österreichern zelebriert. Vor allem die einzigartige Naturlandschaft mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt wurde bestaunt. Nur die Alpenrobben konnten an diesem Tag nicht am Strand erspäht werden. Das wird sich allerdings im Juni ändern: Dann besuchen nämlich die österreichischen Alpenrobben unsere Schüler an der Nordseeküste!