Besuch der Biogasanlage in Ardorf

Am Mittwoch machte sich die 9a mit dem Fahrrad auf den Weg nach Ardorf. Hier besichtigten wir eine Biogasanlage. Herr Wohlbergs, Geschäftsführer der Biogasanlage „Naturgas Ardorf“, erklärte den Schülerinnen und Schülern ausführlich den Gärprozess des Biogases, wo pflanzliches oder tierisches Material mit Hilfe von Bakterien unter Ausschluss von Sauerstoff abgebaut wird. Je nach eingesetztem Material produzieren die Bakterien Biogas mit einem Methangehalt von 50 bis 75 %, der regelmäßig kontrolliert werden muss, um ein „Umkippen“ der Reaktoren durch eine Übersäuerung des Behälterinhalts zu verhindern. Direkt vor Ort wird in einem Blockheizkraftwerk Strom und Wärme gewonnen oder es kann auf Erdgasqualität aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist werden. Die beim Abbau entstehenden Gärreste können in der Regel als Dünger in der Landwirtschaft verwertet werden.  Wir bedanken uns bei Herrn Wolbergs und seinem Team für die 1,5 Stunden lange Führung durch die Anlage. Es waren für uns keine Türen verschlossen und wir konnten auch die Biogas Generatoren besichtigen (natürlich mit Gehörschutz). Ein hochinteressanter Tag!