Lehren und Lernen wie in Österreich – wenn aus Fremden Freunde werden

Vom 04. bis zum 10. Feber waren sieben Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines Erasmus-Jobshadowings zu Gast in unserer Partnerschule im österreichischen Winklern (https://ms-winklern.ksn.at).
Irina Harms, Julia Heyen-Ottersberg, Manuela Sekulic, Philip Sieker, Tim Topf, Daniel Wessels und Stefan Willms besuchten die Kärntner Volks- und Mittelschule und schauten den Kolleginnen und Kollegen im Unterricht und im Schulalltag über die Schulter. Gemeinsam wurden Lehrwerke und -pläne mit den heimischen verglichen, pädagogische Konzepte besprochen und unsere Heimat Ostfriesland und seine kulturellen Besonderheiten den Schülerinnen und Schülern der Nationalparkschule im Unterricht näher gebracht. Auch die Schulleitungen tauschten sich rege über Alltag, Verwaltung und Besonderheiten der jeweiligen Schulen aus.
Neben der Arbeit im Schulalltag und einem einmalig unvergesslichen Rahmenprogramm im winterlich verschneiten Möll- und Drautal, durfte ein Besuch in der österreichischen Alpenrobben-AG am Nachmittag natürlich nicht fehlen. Das Wiedersehen der Alpenrobbenlehrkräfte mit der Hälfte der Alpenrobben nach dem ersten Besuch im Sommer war ein voller Erfolg! Julia Heyen-Ottersberg und Philip Sieker brachten neben ostfriesischer Expertise auch Wissenswertes zum Thema „invasive Arten in der Nordsee“ und dazu passende Sandklaff- und Austernmuschelschalen mit in die unverbindliche Übung am Nachmittag.
Jetzt erwarten wir mit großer Freude den Vorbereitungsbesuch der österreichischen Kolleginnen und Kollegen in Ostfriesland im April. Dort wird die Planung für das erneute Zusammentreffen aller Alpenrobben im Juni im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer den Feinschliff erhalten. Wir sind uns nach diesem Besuch aber sicher: All‘ das wird sich gut ausgehen!
Pfiat eich!