Maskenpflicht im Unterricht ab Dienstag, 03.11.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Corona-Fallzahlen im Landkreis Wittmund haben leider die kritische Marke von 50,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen überschritten – der jeweilige Tageswert kann unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/ abgerufen werden, für heute beträgt er 70,3.

Aus diesem Grund besteht an allen Sek I- und Sek II-Schulen des Landkreises ab morgen die Pflicht zum Tagen einer Maske AUCH IM UNTERRICHT! Diese Pflicht gilt solange, bis der Wert wieder unter 50,0 sinkt.

Eine Befreiung von der Maskenpflicht ist nur unter gewissen, sehr strengen Bedingungen möglich und muss mit einem ärztlichen Attest beantragt werden, welches u.a. konkret benennt, welche gesundheitliche Beeinträchtigung aufgrund des Tragens der Maske (Mund-Nasen-Bedeckung) im Unterricht alsbald zu erwarten ist und woraus diese im Einzelnen resultiert; relevante Vorerkrankungen sind dabei konkret zu benennen. Weitere Einzelheiten stelle ich bei Bedarf gern zur Verfügung.

Aufgrund der Pflicht zum Tragen der Maske auch im Unterricht kann der Verstoß dagegen sogar mit dem Ausschluss vom Unterricht als Ordnungsmaßnahme geahndet werden!

Da nun im gesamten Gebäude die Maske getragen werden muss, nehmt ihr euer Pausenbrot bitte wenn möglich auf dem Schulhof zu euch oder bei schlechtem Wetter in der Mensa mit entsprechendem Abstand zu anderen Kohorten.

Ferner wird es ab morgen folgende Regelungen geben – kurzfristige Änderungen sind jedoch nicht ausgeschlossen:

Die Sportlehrkräfte werden noch stärker als zuvor auf die Einhaltung der Regeln und Vorgaben achten, um noch Sportunterricht durchführen zu können. Die Schwerpunkte des Sportunterrichts werden dabei leichte Bewegungsspiele, Spaziergänge oder Sporttheorie im Klassenraum sein – bitte beachtet hierzu etwaige Mitteilungen auf dem Vertretungsplan.

Unverändert gilt: In den Pausen kann die Maske auf dem Schulhof abgenommen werden, der Abstand zu anderen Kohorten muss dabei gewahrt bleiben. Kann er nicht eingehalten werden, muss auch dort eine Maske getragen werden. Leider müssen wir für die Zeit der hohen Infektionen auch den Fußballkäfig sperren – das Übertragungsrisiko ist dort aufgrund der körperlichen Nähe zu hoch!

Im Hauswirtschaftsunterricht ist das kurzfristige Absetzen der Maske, um z.B. Speisen zu probieren, erlaubt – bitte achtet dabei aber auf den Abstand zu euren Mitschüler/innen.

In der Mensa ist nach jetziger Erlasslage die Regel unverändert: Die Kohorten sitzen getrennt voneinander mit Abstand und bis zum Erreichen des Sitzplatzes ist die Maske zu tragen. Ich bitte aber mit Nachdruck darum, nach dem Mittagessen den Mensabereich zügig zu verlassen und sich – sofern das Wetter mitspielt – auf dem Schulhof aufzuhalten.

Dies gilt auch morgens: Bleibt bitte solange wie möglich und solange das Wetter es zulässt auf dem Schulhof, da dort die geringste Ansteckungsgefahr herrscht.

Und zur Erinnerung: Denkt bitte unbedingt an 2-3 Ersatzmasken, da die Masken irgendwann durchfeuchten und dann gewechselt werden müssen!

Als Vorabinformation weise ich darauf hin, dass der für den 30.11.2020 geplante Elternsprechtag nicht als Präsenzveranstaltung in der Schule, sondern telefonisch stattfinden wird. Wir wissen zwar alle, dass ein Telefongespräch das persönliche Gespräch mit dem Gegenüber nicht ersetzten kann, jedoch verlangt die derzeitige Infektionslage diese Maßnahme, um die Kontakte zu reduzieren. Weitere Informationen zur Art und Weise des Elternsprechtages folgen noch.

Uns allen ist bewusst, dass diese Neureglungen eine Belastung sind, aber ich bin mir sicher, dass wir alle auch diese Situation meistern werden – und dann kommen wieder bessere Tage (mit Fußballkäfig und Co.).

In diesem Sinne: Gesund und munter bleiben! Stefan Willms, SL

PS: Der eingeschränkte Regelbetrieb (Szenario A) gilt auch bei Inzidenzzahlen über 100,0! Es sei denn, dass Gesundheitsamt spricht für eine (gesamte) Klasse oder Kohorte eine Infektionsschutzmaßnahme aus, dann gehen wir zu Szenario B (Wechselbetrieb) über.