Cinéfête in Aurich

Am Dienstag, den 24. Januar 2023, haben wir (die Teilnehmer der Wahlpflicht- bzw. Profilkurse Französisch) uns mit unseren Lehrerinnen Frau Amari und Frau Minke-Colinet auf den Weg nach Aurich ins Kino gemacht. Dort fand die „cinéfête“ statt, die wir im Rahmen einer Schulveranstaltung besucht haben. Viele der angebotenen Filme waren leider nur für die älteren Schüler und Schülerinnen geeignet. Da die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen aber aus der Klassenstufe 6 waren, haben wir uns für den Film „La traversée“ entschieden.

In diesem Animationsfilm erzählt die zunächst 13 Jahre alte Kyona ihre Geschichte, eine Geschichte von Flucht und Vertreibung. Ihr Schicksal machte uns alle betroffen. Dieser Film zeigt uns, wie sehr die Menschen, die nun bei uns Zuflucht gefunden haben, auf ihrem Weg gelitten haben.

Kyona lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in einem fiktiven Land Europas. Das Leben im Dorf wird zunehmend gefährlich. Die Familie wird zur Flucht gezwungen. Auf der Flucht trennen sich leider die Wege der Familienmitglieder und so sind Kyona und ihr jüngerer Bruder Adriel eines Tages auf sich alleine eingestellt. Ihr Weg in die Freiheit ist ein Weg voller Unsicherheit, Ungewissheit und Orientierungslosigkeit. Sie begegnen vielen verschiedenen Menschen, die ihnen gegenüber nicht immer wohlwollend sind. Den beiden Geschwistern gelingt es schließlich, auf die sichere Seite der Grenze zu gelangen. Leider bleibt ein richtiges „Happy End“ aus, da Kyona und Adriel ihre Familie nicht wiederfinden.
gez. Hannah, 10R