Friedensveranstaltung auf dem Marktplatz

Am 24. Februar fand auf dem Friedeburger Marktplatz eine Mahnwache statt „für den Frieden, gegen den Krieg in aller Welt, am Beispiel Ukraine“, organisiert von der Friedeburger Willkommensgruppe „Fremde brauchen Freunde“ und der Kirchengemeinde. Die Klassen 10b, 6Ra und 6Rb vertraten mit ihrer Anwesenheit die Schule Altes Amt Friedeburg und zeigten ihre Solidarität mit eindrucksvoll und kreativ gestalteten Plakaten und Bettlaken. Frau Thurm von der Willkommensgruppe und der Friedeburger Bürgermeister Helfried Götz hielten kurze Reden, der Pastor Jörg Janköster sprach ein Friedensgebet, Ukrainische Frauen sangen ein Friedenslied, die ukrainische Schülerin Vlada spielte Geige und zum Schluss sangen alle zusammen „We shall overcome“. Auch das Wetter spielte sinnbildlich mit: Zuerst regnete es aus dunklen Wolken, dann tat sich der Himmel auf und die Sonne kam durch mit einem Regenbogen als Hoffnungszeichen. Es war eine gute Veranstaltung!
Die Fotos dokumentieren dies.

5A0AE2DC-39D2-4256-9698-DA349ADB5389

Bild 1 von 38