Die nächsten ALPENROBBEN erkunden Österreich

Vom 12.-19. Mai 2024 fand erneut eine Fahrt der ALPENROBBEN nach Österreich statt. Begleitet wurde die Reisegruppe wieder von Frau Heyen-Ottersberg und Herrn Sieker. Neben dem obligatorischen Schulbesuch an der Partnerschule in Winklern wurde der Nationalpark Hohe Tauern erkundet. Vor der ersten Wanderung begrüßte die Kärntner Nationalparkdirektorin alle ALPENROBBEN persönlich in den Asten, dem höchstgelegenen Bergdorf Kärntens. Bei diversen Touren konnten Murmeltiere, Steinadler und Steinböcke gesichtet werden. Im „Haus der Steinböcke“ in Heiligenblut wurde der „König der Alpen“ dann von einer Rangerin genauer vorgestellt. Der Panoramablick auf den Großglockner (3.798 m), den höchsten Berg Österreichs, sowie auf die Pasterze, den größten Gletscher der Ostalpen, wurde heuer leider von Nebel sichtlich getrübt. In dieser Höhe von 2.400 m stellten die winterlichen Temperaturen (um die 2°C) sowie die Schneemassen am Rande der weltbekannten Großglockner-Hochalpenstraße allerdings ein erfrischendes Erlebnis dar! Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit Themen des Nationalparks kam auch der Spaß nicht zu kurz. Mit Gondeln gelangte unsere Gruppe zu einem Kletterpark in Osttirol, in dem die Schüler das alpine Klettern vor der malerischen Kulisse der Lienzer Dolomiten ausprobieren konnten. Bergab fuhren die ALPENROBBEN auf einer atemberaubenden Sommerrodelbahn. Das alltägliche Leben in der Alpenrepublik konnten unsere Schüler in den österreichischen Gastfamilien erfahren. Am Familientag wurden interessante Ausflüge unternommen. So standen Fahrten nach Klagenfurt am Wörthersee, ins Salzburger Land sowie ins pittoreske Pustertal in Südtirol, Italien, auf dem Programm. Reiseleiter Sieker hierzu: „Es ist wunderbar zu sehen, wie toll das Projekt vor Ort funktioniert! Aus einer Schulpartnerschaft wird kontinuierlich eine Schulfreundschaft!“ Im Mai 2025 findet dann der Gegenbesuch der österreichischen ALPENROBBEN an der Nordseeküste statt, bei dem Ostfriesland und der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer erkundet werden.