So feierte der 5. Jahrgang der SAAF Fasching

Am Montag, den 12.2.2024, haben wir, der GuSo Kurs 10Rb (Gesundheit und Soziales-Kurs) ein Faschingsfest für unsere 5. Klassen organisiert. Die vierwöchigen Vorbereitungen waren sehr aufwendig, haben aber dennoch sehr viel Spaß gemacht.

Angeboten haben wir verschiedene Bewegungsspiele in der Turnhalle und selbstgemachte Snacks wie Mini-Pizza, Käse-Wurst- und Käse-Weintrauben-Spieße, Obstteller und Waffeln.

Unsere Bewegungsspiele „Fall nicht ins Wasser, Mattenkriechen, Triff die Kästen“ und viele weitere Spiele waren ein voller Erfolg und machten den Fünfklässlern viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Laufzettel und liefen von Station zu Station.

Warum wir uns für eine Organisation eines Kinderfestes entschieden haben, lag zum einen daran, dass viele Kinder sich noch gerne bewegen, außerdem stärkt so ein Fest die soziale Kompetenz, auch ist das Verkleiden etwas Kreatives und lässt dich in eine andere Rolle schlüpfen.

Am Ende der 90 Minuten haben die Kinder noch kleine Preise bekommen. Das waren selbstgemachte Buttons, Gummibärchen und Radiergummis.

Für uns war es eine neue Erfahrung mal zu sehen, wie aufwendig und stressig so etwas ist. Aber am Ende des Tages hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

(Doreen Becker Klasse 10Rb)

In den vorherigen Wochen hat der GuSo-Kurs der 10Rb viel überlegt und organisiert und nun war es soweit. Am Montag dem 12.02.2024 von 7:30-13:20 Uhr hat der GuSo Kurs von Frau Strybny (Gesundheit und Soziales) ein Kinder-Faschingsfest für den 5. Jahrgang veranstaltet. In der Turnhalle wurden ein Parkour und tolle Spiele vorbereitet, wie z.B. Dosenwerfen, Fühlkästen und Sackwerfen. Dazu gab es für jedes Kind einen Laufzettel, um die 10 verschiedenen Stationen zu bewältigen. Nebenbei wurde von einigen Schülerinnen des GuSo-Kurses leckeres Essen zubereitet. Es gab Waffeln, Käse-Weintrauben-Spieße, Wurst-Käse-Spieße, Mini-Pizzen und Obstteller.

Die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer des 5. Jahrganges hatten kreative Kostüme an. Mit den Kostümen und ein paar selbstgemachten Masken zum Verkleiden, wurden an unserer Foto-Station schöne Fotos gemacht.

Man konnte gut erkennen, dass die Kinder aber auch die Lehrerinnen und Lehrer viel Spaß und Freude an den Stationen hatten.

Zum Ende hin gab es noch eine Belohnung, die aus selbstgemachten Buttons und einer Tüte Gummibärchen bestand.

Insgesamt bedanken wir uns bei dem 5. Jahrgang und bei den Lehrerinnen und Lehrern, die uns so ein erfolgreiches und sehr umfangreiches Fest ermöglicht haben.

Durch diese positiven Erfahrungen wird es auch in Zukunft wieder Feste von den GuSo-Kursen für die 5. Jahrgänge geben.

(Joana Beiderwieden Klasse 10Rb)