Verbindliches Lernen zuhause

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am morgigen Mittwoch beginnt das verbindliche Lernen im heimischen Arbeitszimmer. Zwar kennen wir alle die heimischen Hausaufgaben am Nachmittag, die derzeitige Situation ist aber für uns alle neu! Und zwangsläufig wird nicht alles auf Anhieb funktionieren, aber davon sollten wir uns – genau wie von den Einschränkungen – nicht unterkriegen lassen. Geben wir also alle unser Bestes, um die neue Lernsituation zu meistern!
Nachfolgend einige Informationen zu den nun geltenden Rahmenbedingungen:

Dauer der häuslichen Arbeit
In den Jahrgängen 5-8 sind werktäglich 3 Zeitstunden vorgesehen, in den Jahrgängen 9 und 10 (soweit nicht teilweise im Präsenzunterricht) werktäglich 4 Zeitstunden. Im Hinblick auf u. a. den „normalen Schulalltag“ und die Sprechstunden der Lehrkräfte (siehe unten) empfehle ich, morgens mit der Bearbeitung zu beginnen.

Bereitstellung der Aufgaben und Rückmeldung der Ergebnisse
Die Lehrkräfte schicken die zu bearbeitenden Aufgaben per E-Mail – dies geschieht zur Vereinfachung überwiegend im Rahmen von Wochenaufgaben. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die digitalen Materialien abzurufen, so können Sie die geduckte Form in der Schule abholen.
Da die Bearbeitung verpflichtend ist, fordern wir auch, dass die Arbeitsergebnisse zurückgemeldet werden, auch hier ist der digitale Weg der einfachste. Aber auch der Postweg ist möglich.
Sollte Ihr Kind keine Möglichkeit haben, auf die digitalen Angebote zuzugreifen, so gibt es wie gesagt andere Kommunikationswege. Gleichwohl möchte ich – trotz schwieriger Zeiten und zum Teil Kurzarbeitergeld – empfehlen, Ihrem Kind einen derartigen Zugang zu ermöglichen, damit dieses nicht nur mit den Mitschüler/innen in Kontakt bleiben kann, sondern vor allem auch, um Ihrem Kind die gemeinsame Bearbeitung von Aufgaben z.B. im Messenger oder in der Videokonferenz zu ermöglichen. Hierfür ist ein kostengünstiges Tablet in Verbindung mit einem kleinen Datenvolumen vollkommen ausreichend! Ein Tablet oder eine Videokonferenz ersetzt keinen Unterricht und soll und darf es auch nicht, aber es ermöglicht Ihrem Kind eine einfachere Teilhabe, folglich erlaube ich mir vorgenannte Empfehlung. Alternativ könnte man auch den Nachbarn – mit genügend Abstand – fragen, ob man dessen WLAN mitnutzen kann.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass wir jetzt kurzfristig den Arbeitsspeicher unserer IServ-Plattform erhöht haben, da es zwischenzeitlich zu Störungen aufgrund von Belastungsspitzen kam. Sollte es zukünftig zu Störungen kommen oder IServ nicht erreichbar sein, so versuchen Sie es bitte kurze Zeit später erneut.

Sprechstunden
Die Lehrkräfte Ihres Kindes werden tägliche Sprechstunden anbieten, eine Übersicht stellt die Klassenlehrkraft zusammen. Dabei gilt, dass neben dem Telefonat auch andere Kommunikationswege möglich sind, allen voran über Iserv-Emails. Ebenfalls erlaubt in dieser Zeit ist die Nutzung von z.B. WhatsApp für schulische Zwecke.

Krankmeldung/Risikogruppe
Im Hausunterricht erfüllt Ihr Kind aktuell die Schulpflicht. Sollte es krank sein und entsprechend die Aufgaben nicht bearbeiten können, so informieren Sie bitte die Schule.
Für die Schülerinnen und Schüler, die nach und nach wieder zur Schule gehen und die einer Risikogruppe angehören, besteht die Möglichkeit, auch weiterhin zuhause zu lernen. Hierfür benötigen wir jedoch ein ärztliches Attest, welches Sie bitte bei Zeiten einreichen.

Videokonferenz
Die Videokonferenz ist kein Unterrichtsersatz, sondern lediglich eine Unterstützung und eine Möglichkeit, sich auszutauschen. Dass dabei Bild-/Tonaufnahmen verboten sind, versteht sich von selbst. Ebenso versteht es sich von selbst, dass die Zuwiderhandlung entsprechende Konsequenzen haben kann.

Busse
Die Schul- bzw. Linienbusse werden ab kommendem Montag wieder zur 1. Stunde und nach der 5. bzw. 6. Stunde fahren – der Nachmittagsunterricht muss per Anordnung entfallen. Sofern eine Sonderbeförderung notwendig ist (z. B: Taxi), muss diese extra beauftragt werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig darüber – auch für den Fall der Notbetreuung.

Sorgentelefon
In Kürze wird Frau Bolinius, Schulsozialarbeiterin der SAAF, ein Sorgentelefon anbieten und ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme der Schülerinnen und Schüler haben. WICHTIG: Alles, was dort besprochen wird, unterliegt der Verschwiegenheitspflicht! Sobald die Telefonnummer freigeschaltet ist, werden wir entsprechend informieren.

Sollten Sie oder Ihr irgendwelche Fragen zum Lernen zuhause haben, so stehe ich gern zur Verfügung. Die Informationen für die Präsenzklassen folgen in den nächsten Tagen!

Und wie immer wünsche ich: Gesund und munter bleiben!
gez. Stefan Willms, SL