Sport, Spiel und Spaß im Heino Summercamp

Fünf Tage Sport, Spiel und Spaß im Heino Summercamp – das war das Motto der diesjährigen Klassenfahrt der 7Ra und 7Rb in die Niederlande.
Am Montag ging es pünktlich auf die etwa dreistündige Reise in das knapp 190 Kilometer entfernte Heino Summercamp.
Vor Ort wurden die Häuser bezogen und dann ging es direkt auf den Fußball- und Basketballplatz. Am Nachmittag gab es dann eine Abkühlung im See und der Tag wurde mit Stockbrot backen beendet. Am Dienstag haben wir uns Fahrräder ausgeliehen, um uns damit auf den Weg in das 14 Kilometer entfernte Zwolle zu machen. Bei fantastischem Wetter konnten wir die herrlichen Fahrradwege in den Niederlanden unsicher machen und nach 5 Stunden und insgesamt 30 Kilometern stand bei der Rückkehr in das Camp direkt ein GPS-Lauf an.
Am Mittwoch haben wir dann auf dem Gelände Adventure Golf gespielt und am Nachmittag durften wir das Schwimmbad alleine für uns nutzen.
Der Donnerstag stand dann im Zeichen des Challenge Runs. Hier mussten die Schüler in unterschiedlichen Disziplinen wie Kanufahren, Klettern im Hochseilgarten und an der Kletterwand, Tretfahrradfahren, Bogenschießen, Kisten stapeln und einem Hüpfburgparcours ihr Können und ihre Geschicklichkeit zeigen und Punkte sammeln – die Siegermannschaft erhielt als Preis tolle Trinkflaschen.
Im Anschluss an den Challenge Run durfte eine Gruppe an der Tierfütterung im anliegenden Kleintierpark teilnehmen – die anderen badeten noch im See, spielten Volleyball, Tischtennis, Basketball, Frisbee, Crocket, Wikingerschach, Badminton oder Fußball.
Jeden Abend stand um 19 Uhr das Schwimmbad für alle Besucher des Summercamps offen und ab 20 Uhr ging es in die Disco.
Freitag war die schöne Woche leider schon wieder vorbei, aber mit tollen Erinnerungen an eine gelungene Klassenfahrt traten wir die Heimreise an.